Korrespondenz

Zitate aus der Korrespondenz von Louis Martin (1877 - 1888)

25. November 1877
an seine 5 Mädchen, die seit dem 16. November in Lisieux in den Buissonnets sind

Ich beeile mich, euch wieder zu sehen. Ich werde den Arbeiterinnen sagen, sie sollen sich mit den Spitzen beeilen. Ich hoffe, dass wir am Donnerstag wieder das Glück haben, vereint zu sein, und uns nicht mehr so schnell verlassen.
[ ... ] Meine lieben Kinder, ich presse euch alle, wie ich euch liebe, an mein Herz und empfehle euch eurer seligen Mutter.

1883
an einen Jugendfreund

Ich sage dir, Thérèse, meine kleine Königin, wie ich sie nenne, ist ein bildhübsches Mädchen. Sie ist komplett geheilt. (Gemeint ist die Heilung durch das Lächeln der Gottesmutter am 13. Mai 1883.) Die zahlreichen Gebete sind im Himmel Sturm gelaufen und haben den lieben Gott dazu gebracht aufzugeben.
Neulich habe ich dir von meinen 5 Töchtern erzählt, aber ich habe vergessen, dir zu sagen, dass ich noch 4 Kinder habe, die mit ihrer seligen Mutter da oben sind, wo wir hoffen, sie eines Tages wieder zu sehen.

München, 25. September 1885
an Marie

Also, meine lieben Töchter, bleibt immer meine Freude und mein Trost auf der Erde und hört nie auf, dem Herrn zu dienen. Er ist so groß und bewundernswert in seinen Werken!

Rom, 27. September 1885
an Marie

Ich empfehle euch alle der Gnade Gottes und bete jeden Tag für euch im Petersdom. Ich kann nicht aufhören, an eure Mutter zu denken.

Mailand, 6. Oktober 1885
an Marie

Alles, was ich sehe, ist herrlich, aber es bleibt nur eine irdische Schönheit und unser Herz ist durch nichts übersättigt, wenn man nicht die unendliche Schönheit sieht, die Gott ist.

10. April 1888
an die Familie Nogrix (Jugendfreund)

Thérèse, meine kleine Königin, ist gestern in den Karmel eingetreten. Gott allein kann solch ein Opfer verlangen, aber er hilft mir sehr stark mitten in meinen Tränen, dass mein Herz vor Freude überspringt.

1888
an seine Karmelitinnen

Meine lieben Kinder, ich will euch sagen, dass es mich drängt, Dank zu sagen, und dass auch ihr Gott dankt, denn ich fühle untertänig, dass unsere Familie die Ehre hat, zu der Zahl der Privilegierten unseres bewundernswerten Schöpfers zu gehören.

LOUIS MARTIN STARB IM JAHRE 1894.