1. Unterrichtsstunde

Vorstellung/Biographie der Heiligen

Um die Schüler erst einmal für Theresia aus Lisieux zu sensibilisieren, kann man ihnen ein Arbeitsblatt anhand geben, auf dem lediglich der Kopf von Theresia im Alter von 15 Jahren abgebildet ist, mit dem Arbeitsauftrag, dieses Mädchen anzukleiden.

Theresia macht auf diesem Foto einen sehr vornehmen Eindruck, zumal sie aus einer wohlhabenden Familie stammt. Nachdem die Schüler nun ihren Arbeitsauftrag erfüllt haben, stellen sie Vermutungen an, welchen Beruf dieses Mädchen ausüben könnte. Niemand der Schüler käme wohl auf die Idee, dass aus diesem Mädchen eine Ordensfrau geworden ist.

Nun stellt der Lehrer den Schülern ein Bild von Theresia als Karmelitin vor und weist darauf hin, dass dieses junge Mädchen sich zu einem Leben als Nonne entschieden habe.

Es ist anzunehmen, dass die Schüler darüber sehr verblüfft sind, was sie für den weiteren Unterrichtsschritt motivieren soll.

Die Schüler überlegen sich nun Fragen, die sie an diese Ordensfrau richten würden, säße diese vor ihnen. Der Lehrer notiert die wichtigsten Fragen an der Tafel und kennzeichnet im Anschluss diejenigen, welche für die Biographie relevant sein könnten. Nun teilt der Lehrer den Schülern Arbeitsblätter aus, auf denen die wichtigsten Stationen aus Theresias Leben chronologisch aufgeführt sind. In Partnerarbeit schneiden die Schüler die dazu passenden Zitate Theresias aus und kleben sie in die dafür vorgesehenen Kästchen. Bei richtiger Reihenfolge ergibt sich ein Lösungswort ( "Der Rosenregen"), ein Versprechen, das Theresia bei ihrem Tod gab und das sie offensichtlich auch einhält.

Dieses Lösungswort dient als Überleitung zur zweiten Unterrichtsstunde und stellt eine zentrale Aussage ihrer Botschaft dar. Die Schüler können anhand der Folie auf dem Overhead-Projektor die Richtigkeit ihres Arbeitsblattes zusätzlich überprüfen und nachvollziehen.

Um den Schülern die Heimat Theresias näher zu bringen, kann der Lehrer eine Folie, auf der die Normandie zu sehen ist, auflegen und die Schüler lokalisieren die Städte Alençon, Lisieux und Bayeux. Ein letztes Arbeitsblatt (Steckbrief der Heiligen) soll dazu dienen, die Lerninhalte zu repetieren, zu intensivieren und zu veranschaulichen. Dieses Arbeitsblatt soll der Erledigung der Hausaufgaben dienen.