Gebete zur heiligen Theresia

Tagesweihe der heiligen Theresia


Mein Gott, gesinnt wie das Herz Jesu und seiner Ehre verbunden übergebe ich dir alles, was ich heute tue.

Es ist mein Entschluss. Das Pochen meines Herzens, mein Denken und mein ganz schlichtes Tun seien geheiligt. Alles soll ja mit seinem unendlichen Werk eins sein, und mein Versagen sei wieder versöhnt. Das glühende Feuer seiner barmherzigen Liebe verzehrt es ja.

Mein Gott, für mich und für alle, die mir verbunden sind, bitte ich um die Gnade, in nichts hinter deinem heiligen Auftrag zurückzubleiben.

Lass mich aus Liebe zu dir alles Frohe und Beschwerliche annehmen können, was mir auf diesem kurzen Lebensweg begegnet.

So werden wir alle an jenem Tag ohne Ende im Himmel vereint sein. Amen.



Dieses Gebet hat Theresia zwischen 1895 und 1897 verfasst. Der Tag soll nicht durch viele zusätzliche Taten geheiligt werden, die von den Alltagspflichten ablenken, sondern dadurch, dass ein von Gottes Liebe erfülltes Herz alles, was der Tag bringt, auf Gott hin anzunehmen weiß.

Das Lied vom heutigen Tag


So schnell die Zeit vergeht, so schnell vergeht das Leben, und näher kommt der Tod mit jedem Stundenschlag.

Zu lieben dich, mein Gott, hast du mir nur gegeben den heutigen Tag!

Ich liebe dich, o Herr. Nach dir geht mein Verlangen. Mit deiner Liebe stets mein' arme Seele trag; beschütze gnädig sie, dann werde ich nicht bangen am heutigen Tag!

Muss ich im Dunkeln gehn auf unbekannten Wegen, sollt' ich da fürchten mich vor dem, was kommen mag?

Bewahre rein mein Herz und schenk' mir deinen Segen am heutigen Tag!

Wenn ich an morgen denk', dann fürcht' ich mein Versagen, und schon erahnt mein Herz Verdruss und Schicksalsschlag. Doch will ich, Herr, für dich gern Leid und Prüfung tragen am heutigen Tag!

In deinem Antlitz, Herr, halt' gütig mich geborgen, dass ich den Lärm nicht hör' von ängstlichem Geklag. Gib deine Liebe mir, dann leb' ich ohne Sorgen am heutigen Tag!

Aus meinem Herzen wird dich keine Angst vertreiben, und nie wird schrecken mich, was finstere Macht vermag. Ach, lass mich nur, o Herr, in deinem Herzen bleiben am heutigen Tag!

Den Herrn im Licht zu schau'n am Ostermorgen, ist, was auf sein Wort hin ich fest zu hoffen wag', wenn auch sein Angesicht mir bleibet noch verborgen am heutigen Tag!


Bald flieg' ich, Herr, hinauf, um dir mein Lob zu singen, wo Tod nicht ist noch Pein noch Leiden oder Plag, dort soll mein Lied für dich aus Engelsharfen klingen am ewigen Tag!


Gebet der heiligenTheresia von Lisieux

am 1. Juni 1894

Segnung der Theresienrosen

Z: Der Name des Herrn sei gepriesen.
A: Von nun an bis in Ewigkeit.
Z: Lasset uns beten.


Herr unser Gott, du berufst Menschen in deinen Dienst, um deine Nähe und Liebe in unserer Welt und Zeit sichtbar zu machen. Die heilige Theresia vom Kinde Jesus hast du schon als Kind auserwählt, um uns deine göttliche Größe zu offenbaren. Sie hat mit ihrem Leben, Wirken und Sterben Zeugnis gegeben, das bis heute in unsere Welt hinein strahlt. Versprochen hat sie uns, dass sie im Himmel nicht ausruhen und Rosen auf die Erde regnen lassen wird.
Wir bitten dich, segne diese Rosen. Hilf uns, dass wir dem Beispiel der kleinen heiligen Theresia folgen können und dass diese Rosen uns und allen auf die Fürsprache der heiligen Theresia zum Segen werden, die an dich glauben und dir vertrauen. Lass auch uns für unsere Mitmenschen eine Rose sein, damit sie deine Liebe erkennen und erfahren. Darum bitten wir dich, durch Christus, unseren Herrn.

Gebet für die Priester


Vater, in Liebe hast du die Welt und die Menschen geschaffen und zur letzten Vollendung in dir bestimmt.

Lass die Priester am Kommen deines Reiches

mitarbeiten.

Jesus Christus, du hast sie zu Verwaltern deiner Sakramente und zu Dienern der Freude berufen.

Erhalte sie treu in deinem Dienst.

Heiliger Geist, du hast ihnen in der heiligen Weihe dein Licht und deine Kraft gegeben.

Erneuere und stärke sie in deiner Gnade.

Maria, Mutter des Hohenpriesters, du schenkst deine Hilfe denen, die dem Reich deines göttlichen Sohnes dienen.

Schütze und geleite sie.


Heilige Theresia vom Kinde Jesus, du hast die Priester in dein Herz geschlossen und für sie besonders gebetet. Sei ihnen Schwester und Wegbegleiterin bei ihrem apostolischen Wirken.

Tagesgebet
am Fest der heiligen Theresia von Lisieux
am 1. Oktober


Großer Gott,

du rufst Menschen in deine Nähe,

die nichts von sich selbst erwarten,

sondern alles von dir erhoffen.

Führe uns den Weg der Demut

und der Gotteskindschaft,

den du der heiligen Theresia gezeigt hast.

Vollende auf ihre Fürsprache

auch unser Leben in deiner Herrlichkeit

und lass uns dein Antlitz schauen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Gebet um Hilfe in besonderen Anliegen


Gott, unser Vater, du rufst Menschen in deine Nähe, die alles von dir erhoffen und jederzeit auf dich vertrauen. Die heilige Theresia vom Kinde Jesus hat sich ganz deiner barmherzigen Liebe überlassen. Du hast sie auf dem "Kleinen Weg der Liebe" zu großer Heiligkeit geführt. Am Ende ihres Lebens konnte sie aus reicher Erfahrung sagen: "Ich bereue es nicht, mich der Liebe ausgeliefert zu haben" und "Die Erbarmungen des Herrn will ich ewig besingen."

Auf die Fürbitte der heiligen Theresia hast du unzähligen Menschen Hilfe und Heil geschenkt. Darum bitte auch ich voll Vertrauen um dein Erbarmen.

Heilige Theresia vom Kinde Jesus, du willst mir Schwester und Wegbegleiterin auf meinem Lebensweg sein und mich deinen "Kleinen Weg der Liebe" und des Vertrauens lehren.

Du hast versprochen: "Ich werde im Himmel nicht ausruhen, sondern Gutes tun auf Erden." Darum bitte ich dich um deine Fürsprache bei Gott in meinem Anliegen.

Gib, dass ich mit dir das Erbarmen Gottes preisen darf.

Amen.

Gebet zur heiligen Theresia

Gott, du hast das Himmelreich den Kleinen und Demütigen versprochen.
Gib, dass wir der heiligen Theresia vom Kinde Jesus vertrauensvoll nachfolgen, damit auch an uns deine Herrlichkeit offenbar wird.
Durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und liebt in alle Ewigkeit.

Kleine heilige Theresia,
bitt für mich,
du des Heilands Freude bist.
Liebling unserer lieben Frau,
schenk uns von der Rosenpracht,
die du uns versprochen hast,
als du weiltest noch auf Erden.
Fleh für uns, um alle Gnaden,
die uns nötig sind zum Heil,
und wir einst im Himmel droben,
Gott und seine Mutter loben.

O heilige Theresia, Liebling Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel, bitte für uns und lass deinen Rosenregen in reichem Maße auf uns herab fließen. Erlange uns von Gott die Gnaden, die wir von seiner großen Güte erwarten, damit so dein Wunsch erfüllt werde:
Gutes zu tun auf Erden.

Amen.

Novene um die Fürsprache der heiligen Theresia vom Kinde Jesus


Gott, unser Vater, du weisest jene nicht ab, die dir in dieser Welt treu dienen. Wir rufen die heilige Theresia vom Kinde Jesus an wegen ihrer Liebe zu dir. Ihr kindliches Vertrauen ließ sie hoffen, dass du im Himmel ihren Willen erfüllst, da sie auf Erden immer deinen Willen erfüllt hat.

Ich bitte dich, erhöre das Gebet, das ich voll Vertrauen an dich richte, wobei ich mich auf ihre Fürsprache verlasse.

Vater unser ...

Herr Jesus, Gottes einzigartiger Sohn und unser Retter, denke daran, dass die heilige Theresia vom Kinde Jesus ihr Leben hienieden für das Heil der Menschen hingab und ihren Himmel damit verbringen wollte, auf Erden Gutes zu tun. Weil sie deine geliebte Braut war und leidenschaftlich für deine Ehre wirkte, rufen wir zu ihr.

Ich verlasse mich auf dich, dass ich die Gnaden erlange, um die ich flehe, und vertraue auf die Fürsprache der heiligen Theresia.

Gegrüßet seist du, Maria ...


Heiliger Geist, du Quelle aller Gnaden und aller Liebe, durch dein Wirken wurde die heilige Theresia vom Kinde Jesus erfüllt mit göttlichen Gnaden und antwortete darauf mit einer vollkommenen Hingabe. Dass sie jetzt für uns eintrete und nicht ruhe bis zum Ende der Zeiten, darum bitten wir sie von Herzen.

Ich bitte Dich, mein Gebet mit deinem Geist zu durchdringen und zu erhören, damit mir durch ihre Fürsprache deine Gunst gewährt werde.

Ehre sei dem Vater ...

O heilige Theresia vom Kinde Jesus, sieh auf das Vertrauen, das ich auf dich setze und nimm meine Anliegen auf. Tritt für mich ein bei der seligen Jungfrau Maria, die dir in der Zeit der Prüfung zugelächelt hat. Sieh auch auf alle die, die Mühen und Leid zu tragen haben, und auf all jene, die zu dir flehen. Ich verbinde mich mit ihnen wie mit Brüdern und Schwestern.

Nach Erhalt dieser Gnaden, so es Gottes Wille ist, gib, dass wir auf unserem Lebensweg stark werden im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe und dass wir im Augenblick des Todes Hilfe erlangen, um von dieser Welt in den Frieden des Vaters einzugehen und die immerwährende Freude der Gotteskinder erfahren zu dürfen. Amen.

Litanei zur heiligen Theresia

Herr, erbarme dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme dich unser.
Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.
Gott, Heiliger Geist, erbarme dich unser.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser.

Heilige Maria, bitte für uns.

Heilige Theresia, du Liebling Gottes, bitte für uns.
du Braut Jesu Christi, -
du Freude des Heiligen Geistes, -

Heilige Theresia, du leuchtender Stern des Karmel,
bitte für uns.
du Patronin der Missionen, -
du Lehrerin der Völker und Nationen, -

Heilige Theresia, du Leuchtturm für die heutige Zeit,
bitte für uns.
du lebendiges Wort Gottes, -
du Lehrmeisterin des Kleinen Weges , -

Heilige Theresia, du Vorbild im Vertrauen auf die erbarmende Liebe Gottes,
bitte für uns.
du Vorbild des Gehorsams, -
du Vorbild schlichten Dienens, -

Heilige Theresia, du Märtyrerin der Liebe,
bitte für uns.
du Apostel der Ungläubigen, -
du Schwester aller Kranken und Leidenden, -

Heilige Theresia, du Zuflucht der Bedrängten,
bitte für uns.
du Hoffnung der Suchenden und Zweifelnden, -
du Stütze der Kleinmütigen, -

Heilige Theresia, du Helferin in allen Anliegen,
bitte für uns.
du Fürsprecherin bei Gott, -
du treue Begleiterin auf dem "Kleinen Weg", -

Heilige Theresia, voll Liebe zu Jesus und Maria,
bitte für uns.
erfüllt von Liebe zu deinen Mitschwestern, -
du Liebe im Herzen der Kirche.

V: Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt;
A: Herr, verschone uns.
V: Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt;
A: Herr, erhöre uns.
V: Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt;
A: Herr, erbarme dich.

Lasset uns beten:
Du Gott der Liebe und des Erbarmens,
dir vertrauen wir uns an.
Schenke uns die Gnade,
nach dem Vorbild der Heiligen Theresia
den "Kleinen Weg" im Alltag zu gehen.
Hilf uns, frei zu werden vom Streben
nach Leistung und Erfolg
und alles aus Liebe zu tun.
Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

Große Litanei zu Ehren der Heiligen Theresia

Herr, erbarme dich unser. (2x)
Christus, erbarme dich unser. (2x)
Herr, erbarme dich unser. (2x)

Gott Vater im Himmel - erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Heiliger dreifaltiger Gott

Heilige Maria, Mutter Gottes - bitte für uns.
Heilige Maria, Königin und Zierde des Berges Karmel
Heiliger Josef
Heilige Theresia von Avila
Heiliger Johannes vom Kreuz

Heilige Theresia vom Kinde Jesus und vom heiligen Antlitz - bitte für uns.
Heilige Theresia, Geschenk Gottes für den Karmeliterorden
Heilige Theresia, Geschenk Gottes für die Kirche
Heilige Theresia, Patronin der Mission
Heilige Theresia, zweite Patronin Frankreichs
Heilige Theresia, Lehrerin der Kirche

Heilige Theresia, geliebtes Kind des himmlischen Vaters
Heilige Theresia, voll leidenschaftlicher Liebe zu Christus
Heilige Theresia, du hast dich danach gesehnt, dem Jesuskind zu gleichen
Heilige Theresia, du hast dich danach gesehnt, dem leidenden Jesus ähnlich zu sein
Heilige Theresia, von Liebe erfüllt durch die Kraft des Heiligen Geistes
Heilige Theresia, geheilt durch das Lächeln Mariens

Heilige Theresia, du hast uns den kleinen Weg der geistlichen Kindschaft eröffnet
Heilige Theresia, du hast nichts anderes gesucht als die Wahrheit
Heilige Theresia, du hast alles angenommen, was Gott will
Heilige Theresia, du hast die Demut des Herzens verstanden und gelebt
Heilige Theresia, du hast es geliebt, unbekannt zu sein und für nichts erachtet zu werden
Heilige Theresia, du hast nie das haben wollen, was in den Augen der Menschen glänzend dasteht
Heilige Theresia, du hast dich selbst vergessen, um anderen Freude zu bereiten
Heilige Theresia, du hast gekämpft mit den Waffen des Gebetes und des Opfers

Heilige Theresia, du hast lieben wollen wie Jesus selber liebt
Heilige Theresia, du hast die Liebe verstanden und gelebt
Heilige Theresia, du hast die Werke des Schöpfers besungen
Heilige Theresia, du hast die Barmherzigkeit des Herrn besungen
Heilige Theresia, arm, keusch und gehorsam
Heilige Theresia, im Antlitz Jesu verborgen
Heilige Theresia, treu in den kleinsten Dingen

Heilige Theresia, in den Karmel eingetreten, um Seelen zu retten und für die Priester zu beten
Heilige Theresia, Lächeln Gottes für deinen Nächsten
Heilige Theresia, Meisterin des geistlichen Lebens
Heilige Theresia, deren Blick unausgesetzt zum himmlischen Vater gewandt war
Heilige Theresia, Rose, deren Blätter den Schritten Jesu gestreut sind
Heilige Theresia, deren Schwäche ihre Stärke ist
Heilige Theresia, angezogen von Jesus allein
Heilige Theresia, frei und voll Freude
Heilige Theresia, geduldig und mutig
Heilige Theresia, einfach in der Freude und im Leiden
Heilige Theresia, der barmherzigen Liebe Gottes geopfert
Heilige Theresia, du hast Gott deine leeren Hände entgegengestreckt
Heilige Theresia, glücklich über ihre Machtlosigkeit
Heilige Theresia, bis zur Kühnheit von Gottvertrauen erfüllt
Heilige Theresia, du hast in der Hingabe an den Vater ein Meer des Friedens gefunden
Heilige Theresia, im Glauben schwer geprüft
Heilige Theresia, du hast gegen alle Hoffnung gehofft
Heilige Theresia, du hast Gott nichts verweigert
Heilige Theresia, früh und schnell von der Liebe verzehrt
Heilige Theresia, Märtyrerin der Liebe
Heilige Theresia, vom Wort Gottes genährt
Heilige Theresia, brennend vor Verlangen nach der heiligen Eucharistie
Heilige Theresia, Liebe im Herzen der Kirche
Heilige Theresia, Anruf Gottes für die Welt
Heilige Theresia, Sendbotin der Barmherzigkeit
Heilige Theresia von Lisieux, du gehörst der ganzen Welt
Heilige Theresia, deren Verlangen Gott weit über alle Erwartungen erfüllt hat
Heilige Theresia, verzehrt vom Eifer für das Heil der Seelen

Heilige Theresia, Schwester und Gefährtin der Priester
Heilige Theresia, Hilfe ihrer Brüder und Schwestern im missionarischen Dienst
Heilige Theresia, du geistliche Mutter einer großen Menge
Heilige Theresia, du Schwester aller
Heilige Theresia, du sitzt am Tisch der Sünder
Heilige Theresia, du hast einen zum Tode Verurteilten zu deinem ersten Kind gemacht
Heilige Theresia, den Gefangenen nahe
Heilige Theresia, Schwester der vom Leben Verwundeten
Heilige Theresia, den Ungläubigen schwesterlich verbunden

Heilige Theresia, den Angefochtenen und Zweifelnden nahe
Heilige Theresia, denen verbunden, die die Hoffnung verlieren
Heilige Theresia, Bild der Vergebung und des Friedens Gottes
Heilige Theresia, Zeugin des barmherzigen himmlischen Vaters
Heilige Theresia, Zeugin des dienenden und rettenden Christus
Heilige Theresia, Zeugin des Geistes der Liebe und der Heiligkeit

Guter Gott, du selber hast das Leben der Heiligen Theresia von Lisieux geheiligt und sie uns als leuchtendes Beispiel deiner Liebe und Treue geschenkt. Wir vertrauen auf dich und auf deine Hilfe, so wie sie auf dich gehofft und an dich geglaubt hat. Vollende all das in uns, was gebrochen ist, heile unsere gebrochenen Herzen und heile alle unsere Wunden. Darum bitten wir dich auf die Fürsprache der kleinen Heiligen.
Neuntägige Rosen-Fürbitte an die heilige Theresia vom Kinde Jesus

Sofern Sie sich einer schweren Prüfung ausgesetzt sehen, Momente des Kummers oder Ratlosigkeit erleben, so halten Sie die Rosen-Andacht der heiligen Theresia. Die Volkslegende sagt, dass die betende Person nach der neuntägigen Andacht von irgend jemandem als besondere Überraschung eine Rose erhalten wird als Zeichen, dass die Bitte von der liebevollen und mächtigen Heiligen Theresia von Lisieux erhört wurde.

Heilige Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist, wir danken dir für alle Gaben und Gnaden, mit welchen du die Seele der heiligen Theresia vom Kinde Jesus beschenkt hast während den 24 Jahren, die sie auf Erden weilte. Danke für die Verdienste der so lieben Heiligen. Gewähre uns die Gnade, dass sich unsere brennende Bitte um ... erfülle, sofern es dem Willen deiner Heiligen entspricht und für unsere Seele förderlich ist. Heilige Theresia, stärke uns im Glauben und in der Hoffnung; bitte erfülle erneut das Wort, dass dich niemand unerhört anrufen wird. Lass uns eine Rose empfangen, als Zeichen, dass sich unsere Bitte erfüllt.

Beten Sie danach 24 mal: Ehre sei dem Vater, dem Sohne und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang, so auch jetzt, in alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Heilige Theresia vom Kinde Jesus, bitte für uns! Zum Schluss: Gegrüßet seist du, Maria, ... / Vater unser im Himmel ... .

Heilige Theresia

Du, die du versprichst,
vom Himmel Rosen regnen zu lassen,
sieh mein Vertrauen, das ich in dich setze,
und nimmt meine Bitten an.
Bitte auch den Herrn,
dass er mein Gebet erhört,
und erwirke für mich die Gnade
IHN immer zu lieben und dass
ER immer geliebt wird.

Amen