CD

Stacks Image 6778
Lieder der Liebe" Die Poesie der heiligen Theresia von Lisieux (LEICO 8734)

Interpreten: Frauenensemble SOMEAL" aus dem saarländischen Köllerbach unter der Leitung von Carmen Folz-Bär; Thomas Bernardy (Klavier).
18 Titel, umfangreiches Booklet mit Abdruck aller Texte, einer Widmung von Dechant Klaus Leist und Zusatzinformationen.
Herausgegeben vom Theresienwerk e.V. Augsburg.
Für viele Menschen auf der ganzen Welt war und ist die heilige Theresia von Lisieux Vorbild und Begleiterin auf dem von ihr gefundenen Kleinen Weg" der Liebe.

Ihr außergewöhnliches Lebensschicksal und ihre unbedingte Hingabe an Gott sind gerade in moderner Zeit beeindruckend und wegweisend.
Nun sind erstmals in deutscher Sprache musikalische Vertonungen von Texten von und über Theresia von Lisieux, herausgegeben vom Theresienwerk e.V., auf CD erhältlich. Unter der Leitung von Carmen Folz-Bär wurden von dem Frauenensemble SOMEAL und dem Kirchenmusiker Thomas Bernardy am Klavier 18 Titel eingesungen bzw. eingespielt, die sich allesamt dem Leben und Werk von Theresia widmen. Die Lieder der Liebe" so der von Dechant Klaus Leist zugewiesene Titel der CD weisen bereits auf ein zentrales Element ihres Wirkens hin: den Kleinen Weg" der Liebe, der selbst die alltäglichsten und eben kleinsten" Dinge des Lebens umfasst.

Der Untertitel erwähnt die Poesie der heiligen Theresia von Lisieux", und hier erscheint ein weiteres Moment: nämlich dass die Texte in ihrer nun auch musikalisch dargebotenen Form nicht nur inhaltlich, sondern auch ästhetisch erfahren werden können.
Dass die den Texten innewohnende Poesie und Lyrik so deutlich erscheint, hängt nicht zuletzt mit den hervorragenden musikalischen Leistungen der Interpreten zusammen. Unter der Leitung der studierten Kirchenmusikerin Carmen Folz-Bär (Sopran I, Alt) interpretiert das Frauen-Vokalquintett SOMEAL (neben Carmen Folz-Bär mit Jutta Hamm (Alt), Walpurga Folz (Sopran II), Kathrin Altmeyer (Sopran II) und Bärbel Dahmen (Sopran I) die Stücke in atmospährischer, intensiver und stilsicherer Art und Weise. Die z.T. historischen Melodien und Chorsätze wurden von Frau Folz-Bär teilweise bearbeitet und dem Ensemble auf den Leib geschneidert". Die so entstandenen modernen, aber dennoch in der Tradition stehenden Vokalarrangements zeichnen sich durch einen großen Formen- und Variantenreichtum aus, wodurch es selbst nach mehrmaligem Hören immer wieder Neues zu entdecken gibt. In Verbindung mit der Eingängigkeit vieler Melodien kommt man fast nicht umhin, den Stücken einen Hitcharakter" zuzusprechen. Mühelos werden die anspruchsvollen Stücke von den frischen Frauenstimmen von SOMEAL getragen. Ob a cappella oder mit Klavierbegleitung: ausgewogener Chorklang, gute Textverständlichkeit und eine überzeugende Interpretation kennzeichnen das Vokalquintett. Thomas Bernardy begleitet das Ensemble bei 13 Stücken am Flügel. Dabei erweist er sich als kongenialer musikalischer Partner, der vom furiosen Vollklang bis hin zur lyrischen Miniatur alle Facetten abdeckt.

Der frische, moderne Chorklang und die ausgereifte Klavierbegleitung geben dieser CD ein unverwechselbares Gepräge. Die Texte, wie z.B. Herr Jesus Christus, Gottessohn", Theresienhymne" oder Gruß und Bitte", erfahren damit eine weitere, eine musikalisch-ästhetische Dimension, durch die sich nicht nur dem ohnehin Interessierten neue Wege zum Leben und Werk von Theresia, die 1927 von Papst Pius XI zur Patronin der Weltmission ernannt wurde, erschließen.
Sollte dieses Ziel mit der CD erreicht werden, so darf man sicher sein , dass dies auch im Sinne der heiligen Theresia von Lisieux gewesen wäre.

Preis: 12,00 €uro
Erhältlich: Theresienwerk e.V. , Moritzplatz 5, D-86150 Augsburg
Telefon: (+49) 0821 / 51 39 31
Telefax: (+49) 0821 / 51 39 90
E-Mail: kontakt@theresienwerk.de