Reflexionen 7. Tag

Freitag, 9. August 2013
Nach der Laudes um 7h30 hielt Pfarrer Schmid seinen ersten Vortrag an diesem Tag und stimmte damit die Pilger wiederum auf Therese ein. Nach dem Frühstück machten wir uns dann alle für die Eucharistiefeier in der Kathedrale St. Pierre, genauer in der Sakramentskapelle, bereit. In dieser Sakramentskapelle feierte die Hl. Therese oft mit ihrem Vater und ihren Schwestern die Hl. Messe. Pfarrer Schmid konnte fast genau sagen, wo Therese damals gesessen hat.
Wer das Sakrament der Beichte empfangen wollte, konnte dies im Anschluss an den Gottesdienst tun. Vor dem Mittagessen konnte dann, wer will, denn alles, was angeboten wurde, war freiwillig, den Rosenkranz in der Hauskapelle beten.
Um 14h00 war wiederum Gelegenheit zur Beichte, die einige der Pilger wahrnahmen. Statt eines weiteren Vortrags wurde um 15h30 hinter der Basilika der Kreuzweg gebetet. Frau Ottl gab in gekonnter Weise Impulse zu den einzelnen Stationen und Thomas Gräsler ergänzte mit einem Zitat von Therese, das an den doch inzwischen renovierungsbefürftigen Tafeln steht.
Nachdem nun das obligatorische Gruppenfoto aufgenommen war, trafen sich alle in der Krypta der Basilika zum Gebet am Schrein der 2008 selig gesprochenen Eltern der Hl. Therese. Viele der Pilger waren sehr beeindruckt von diesem Schrein, der die Reliquien der Eltern enthält und äußerlich durch Szenen aus dem Leben der Familie Martin an Schönheit gewinnt.
Vesper mit Anbetung, Abendessen, Impuls und Abendgebet schlossen diesen wunderbaren Tag ab.
Stacks Image 64267
Kathedrale St. Pierre in Lisieux
Stacks Image 64270
Theresienstatue in der Kathedrale
Stacks Image 64276
Kreuzweg hinter der Basilika
Stacks Image 64273
Frau Ottl liest einen Meditationstext am Kreuzweg
Stacks Image 64279
Thomas zitiert Gedanken von Therese.
Stacks Image 64282
Gruppenfoto hinter der Basilika
Stacks Image 64288
Reliquienschrein der seligen Eltern
Stacks Image 64285
Krypta der Basilika mit dem Reliquienschrein der sel. Eltern
Stacks Image 64291
Szenen am Schrein aus dem Leben der Familie
Stacks Image 64294
Gebet der Pilgergruppe am Schein
Stacks Image 64300
Louis Martin mit seiner Tochter Therese
Stacks Image 64297
Szenen am Schrein aus dem Leben der Familie